Willkommen in meiner Welt der Schönheit und des Lebens!

gesundes Essen für schönes Aussehen

Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung wirkt sich positiv auf das Aussehen aus. Die Haut strahlt dies aus und das Haar glänzt. Nicht nur die Haut und das Haar werden sich verbessern, sondern Sie werden auch mehr Energie haben und sich gesünder fühlen. Das Aussehen ist das Äußere einer Person, auch der sichtbare Teil einer Person genannt. In der heutigen Kultur wird sehr viel Wert auf das Aussehen gelegt, vor allem in der Pubertät und mit zunehmendem Alter. Frauen machen sich mit zunehmendem Alter mehr und mehr Sorgen um ihr Aussehen. Das ist schwer zu vermeiden.

Aber auch das Tabu bezüglich des Aussehens von Männern verschwindet immer mehr. Jeden Tag bombardiert uns das Fernsehen mit Werbung für schöneres, jüngeres und schlankeres Aussehen. Vor allem, wenn man den Zeitschriften Glauben schenkt, gibt es nur schöne Menschen. Das Bild, das vom Aussehen gezeichnet wird, ist oft weit von der Realität entfernt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich viele junge Menschen, insbesondere in der Pubertät, unsicher über ihr Aussehen fühlen. Junge Menschen vergleichen sich immer häufiger mit anderen und bilden sich so eine Meinung über ihr eigenes Aussehen. Dies geschieht in einem immer jüngeren Alter.

Negative Einflüsse auf das Erscheinungsbild

Rauchen, (zu viel) Alkohol, Stress und zu viel Sonneneinstrahlung tun dem Aussehen nicht gut. Das bedeutet nicht, dass alles vermieden werden sollte. Wenn man Alkohol in Maßen konsumiert oder sich in Maßen in die Sonne begibt, ist das weniger negativ. Abgesehen vom Rauchen, das sehr schlecht für das Aussehen ist und bleibt, insbesondere für die Haut.

Eine Reihe von Faktoren, die das Aussehen negativ beeinflussen, sind:

  • Ungesunde Ernährung: Wenn man sich zu oft ungesund ernährt, macht sich das im Aussehen bemerkbar. Man leidet unter schlechter, fettiger Haut, die zu Pickeln oder sogar Akne führen kann. Haarausfall kann aufgrund von Vitaminmangel und Stumpfheit auftreten. Das bedeutet nicht, dass ein “fetter Bissen” nie wieder genommen werden sollte. Hin und wieder schadet es nicht, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Auch vom hohen Zuckerkonsum wird abgeraten. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte tragen zu einer gesunden Ernährung bei.
  • Hoher Anteil an gesättigten Fettsäuren: Es ist nicht notwendig, Fette aus der Ernährung auszuschließen, denn Fette werden vom Körper auch als Brennstoff (Energie) benötigt. Allerdings sollte man sich nicht für gesättigte oder schlechte Fette entscheiden. Fette werden in gesättigte und ungesättigte Fette unterteilt. Gesättigte Fette sind hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten. Dazu gehören Käse, Wurst und Milchprodukte. Gesättigte Fette sind auch in einigen pflanzlichen Produkten enthalten, wie z. B. in Kakaobutter und Kokosfett. Im Allgemeinen sind gesättigte Fette bei Raumtemperatur fest (hart). Im menschlichen Körper führen gesättigte Fette zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Cholesterin ist ein Fettstoff. Dieser Stoff kann vom Körper selbst hergestellt werden. Dies geschieht in der Leber. Cholesterin kann auch über die Nahrung aufgenommen werden. Ein hoher Cholesterinspiegel kann zur Ablagerung von Fett an den Wänden der Blutgefäße führen und diese verstopfen. Die Verstopfung der Blutgefäße erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ungesättigte Fette sind bei Zimmertemperatur in der Regel flüssig und kommen hauptsächlich in pflanzlichen Produkten vor. Ungesättigte Fette senken tatsächlich den Cholesterinspiegel. Eine Gedächtnisstütze kann Ihnen helfen, sich den Unterschied zwischen guten und schlechten Fetten zu merken. Ungesättigt” beginnt mit dem O von “OK”, “gesättigt” mit dem V von “Falsch”.
  • Rauchen: Rauchen ist schlecht für Haut, Lunge und Herz. Wenn jemand raucht, kann man das leicht an seiner Haut erkennen. Die Haut wird grau, matt und trocken, und die Faltenbildung beschleunigt sich. Außerdem beschleunigt das Rauchen den Alterungsprozess. Die Stoffe im Tabakrauch verringern die Blutzufuhr. Dadurch wird die Versorgung mit Sauerstoff, Vitaminen und Mineralien verringert. Sauerstoff, Vitamine und Mineralien sind für den Körper wichtig, damit die Zellen der Haut richtig arbeiten können. Das Ernährungsziel “Mit dem Rauchen aufhören” erläutert die Methoden der Raucherentwöhnung im Detail.
  • Alkohol: Übermäßiger Alkoholkonsum ist schlecht für das Aussehen und die Gesundheit. Übermäßiges Trinken führt dazu, dass sich die Blutgefäße in der Haut erweitern. Dies wird auf der Haut durch vergrößerte Poren sichtbar.
  • Sonne: Sonne an sich ist nichts Schlechtes, aber zu viel Sonneneinstrahlung beschleunigt den Alterungsprozess der Haut. Dies führt dazu, dass Falten schneller entstehen und die Haut durch Sonnenbrand geschädigt werden kann. Dieser Schaden wird sich nie wieder vollständig erholen. Die Sonne trocknet auch die Haut aus, was eine weitere Ursache für vorzeitige Faltenbildung ist. Zwischen 12:00 und 15:00 Uhr ist die Sonneneinstrahlung am stärksten und es wird nicht empfohlen, sich in die Sonne zu legen. Es ist wichtig, die Sonne in Maßen zu genießen und eine schützende Sonnencreme aufzutragen.
  • Stress: Jeder leidet von Zeit zu Zeit unter Stress. Zu viel Stress hat oft unangenehme Folgen für das Aussehen. Eine Person, die unter Stress leidet, tritt oft schneller in den Alterungsprozess ein. Es ist nicht immer leicht, Stress aus dem Leben zu verbannen. Vor allem, wenn Sie einen stressigen Job, eine stressige häusliche Situation oder andere Probleme haben, die Stress verursachen. Wenn man gestresst ist, sollte man versuchen, sich zu entspannen oder einen Weg zu finden, den Stress zu bewältigen. Sport kann zum Beispiel ein Ventil sein.
  • Kaffee: Zu viel Kaffee kann langfristige Auswirkungen auf Gesundheit und Aussehen haben. Übermäßiger Kaffeekonsum verringert die Aufnahme von Mineralien. Mineralien sind in geringen Mengen in Lebensmitteln und Getränken enthalten. Mineralien sind für eine gute Gesundheit und normales Wachstum und Entwicklung unerlässlich. Zu viel Kaffee führt auch dazu, dass den Knochen Kalzium entzogen wird. Calcium ist ein Mineralstoff, der für den Aufbau und die Erhaltung von Knochen und Zähnen benötigt wird. Kaffee enthält den Stoff Koffein. Koffein kommt natürlich im Kaffee und in geringen Mengen im Tee vor. Übermäßiger Koffeinkonsum kann zu schneller Unruhe, Herzklopfen und schlechtem Schlaf führen. Dies alles hat Auswirkungen auf das Erscheinungsbild. Auch Kaffee hinterlässt einen gelben Film auf den Zähnen.
  • Drogen: Eine der schlimmsten Abhängigkeiten ist der Drogenkonsum. Drogen sind sehr schlecht für Ihre Gesundheit und auch für Ihr Aussehen. Übermäßiger Drogenkonsum führt dazu, dass man weniger isst. Dies führt zu einer schnellen Auszehrung. Dies zeigt sich vor allem an der Haut. Die Haut sieht schlechter aus, Schwellungen treten auf und der Alterungsprozess beschleunigt sich. Das jugendliche Aussehen verschwindet.

Ernährung und Aussehen

Eine verantwortungsvolle und gesunde Ernährung ist wichtig für ein gesundes und strahlendes Aussehen. Wenn Sie häufig fetthaltige Speisen zu sich nehmen, wird Ihre Haut das merken. Wenn man sich abwechslungsreich und gesund ernährt, strahlt die Haut dies aus und das Haar glänzt. Denn so erhalten Sie alle wichtigen Nährstoffe, die Ihr Körper braucht. Nicht nur Haut und Haar werden sich verbessern, Sie werden auch mehr Energie haben und sich gesünder fühlen. Kurzum, die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung eines gesunden Aussehens.

Einige Beispiele für Nährstoffe, die für ein gutes Aussehen wichtig sind, sind:

  • Fetter Fisch: Fetter Fisch ist nicht nur gut für das Herz und die Blutgefäße, sondern auch für Haut und Haare. Fette Fische wie Lachs und Hering sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren sind ungesättigte (gesunde) Fette und sorgen für eine gesunde und strahlende Haut. Auch das Haar wird durch den Verzehr dieser gesunden Fischfette gesünder und glänzender aussehen.
  • Vitamine: Vitamine sind wichtig für Haut, Haare und Nägel. Beispiele für diese Vitamine sind: A, C, D und E. Vitamin A verhindert die Verstopfung der Talgdrüsen. Talg ist eine Art Fett, das als Schmiermittel für die Haut dient. Jeder Quadratzentimeter Ihrer Haut enthält etwa fünfzehn Talgdrüsen. Die Talgdrüsen befinden sich direkt unter der Haut und produzieren, wie der Name schon sagt, Talg. Wenn die Talgdrüsen nicht verstopft sind, ist die Wahrscheinlichkeit der Pickelbildung geringer. Talg hat eine Reihe wichtiger Funktionen: Er verhindert den Feuchtigkeitsverlust der Haut, schützt vor Bakterien und Pilzen und hält die Haut geschmeidig. Vitamin A fördert auch die Produktion eines speziellen Proteins im Auge. Dieses Protein ermöglicht es dem Auge, gut zu sehen. Vitamin A ist in Gemüse und frittierten Produkten enthalten. Vitamin C sorgt für die Produktion von Kollagen und Elastin in der Haut. Kollagen verleiht der Haut Festigkeit und Elastin sorgt für Elastizität. Vitamin C unterstützt auch die Zähne. Ein schwerwiegender Mangel an Vitamin C kann sogar zum Ausfallen der Zähne führen. Produkte, die Vitamin C enthalten, sind Obst und Gemüse. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln. Wenn die Nägel schnell abbrechen, kann dies ein Zeichen für einen Vitamin-D-Mangel sein. Sonnenlicht ist eine wichtige Vitamin-D-Quelle. Sonnenlicht bringt die Haut dazu, Vitamin D zu produzieren, wodurch die Nägel im Sommer schneller wachsen. Das lässt die Nägel im Sommer schneller wachsen. Vitamin E ist wichtig für eine geschmeidige und weiche Haut. Vitamin E ist u. a. in Oliven und Nüssen enthalten.
  • Wasser: Es ist wichtig, jeden Tag ausreichend Wasser zu trinken, damit die Haut gut hydriert bleibt. Wasser sorgt auch dafür, dass alle Abfallprodukte aus dem Körper entfernt werden. Ausreichend Wasser verhindert trockene und raue Haut und damit Falten.

Nicht nur die Ernährung ist wichtig, sondern auch die Bewegung spielt eine wichtige Rolle für das Aussehen. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die regelmäßig Sport treiben, eine kräftigere Haut haben als Frauen, die dies nicht tun. Bewegung versorgt die Haut mit Sauerstoff und Nährstoffen, die für die Produktion von Kollagen notwendig sind. Kollagen sorgt dafür, dass die Haut stark und straff bleibt.

Forschung zum Erscheinungsbild

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass eine hohe Zufuhr von Vitamin C das Auftreten von Falten reduziert. Auch wird die Haut bei einer hohen Aufnahme von Vitamin C weniger trocken. Wenn viel Linolsäure mit der Nahrung aufgenommen wird, wird die Haut weniger trocken und dünn. Linolsäure ist eine Fettsäure, die vor allem in Pflanzenölen wie Leinöl vorkommt.